Zentralverriegelung W 460 G Klasse einbauen

Braucht man eine Zentralverriegelung an einem Oldtimer, natürlich nicht, schön ist es schon. Muss man die Zentralverriegelung einbauen bevor der Wagen geschweißt und neu lackiert ist, natürlich nicht, aber die Vorbereitungen sind nach der Restauration zu spät. So ein Universal Nachrüstsatz kostet fast nichts (unter 30,- Euro), hält aber auch nur ein paar Jahre, egal, es sind ja 4 Servos dabei und es werden nur zwei benötigt.. So ein optimaler Einbau dauert ca. 6 - 8 Stunden für zwei Türen. Machen lassen bestimmt teuer....

   

Mit dem Stufenbohrer Loch auf Maß bringen. Wichtig beim Stufenbohrer, eine sehr geringe Drehzahl, weil er nicht bohrt sondern hobelt. Hohe Drehzahlen zerstören den Stufenbohrer (stumpf) sofort.

    

Passt an der A Säule und an der Türe. Da sieht man eine Menge Murks auf Treffen, wie z.B. Lautsprecher Kabel in die Türe gelangen. Hier wurden Universal Tür Verbindungstüllen verwendet. Original gabe es das beim W 460 noch nicht. Problem beim W 460 und bei allen Oldtimern, der Zwischenraum zwischen A Säule und Türe im geschlossenen Zustand ist zu gering für solche Gummiverbindungen. Daher werden oft gerade Verbindungslöcher gebohrt, sieht bescheiden aus, Kabel quetschen sich häufig in der Türe. Hier werden sie auch gequetscht, aber geschützt durch Gummi und bei geöffneter Türe optisch schön.

          

So sieht es von oben aus, daneben eine Original MB Zentralverriegelung. Sie sitzt nicht unter dem Schloss, sondern darüber im Türholm. Ein Universal Nachrüstsatz passt nicht in den Fensterholm.

 

Stelle am Schloss suchen, Maß nehmen, Loch bohren...

 

3 mm Gewinde schneiden ins Schloss und auf der Stange....

 

Problem die richtigen Befestigungslöcher in die Türe bohren. Fertiger Blick durch den Fensterschacht am Schloss entlang....

 

Unten in der Türe der Servo, oben die Verbindung zum Schloss....

   

Es wird noch eine Stelle für den Empfäger und die Steuerrung gesucht, im Fußraum unten links hinter den Lautsprecher Abdeckungen im Hohlraum.